Das Element Feuer fasziniert Kinder. Dabei sind sie sich seiner Gefahren noch nicht bewusst: Die Zahl der Kinder mit Brandverletzungen bleibt hoch. Deswegen unterstützt IQSoftware die Brandschutz-Erziehung für Döbelner Kindergartenkinder und stellt ihnen interaktive Bücher zur Verfügung.
Kinder sind neugierig und experimentierfreudig. Die Folgen ihres Handelns können sie jedoch oft noch nicht abschätzen. So verursachen sie beim Experimentieren mit dem Element Feuer oft Brände und ziehen sich häufiger Brandverletzungen zu als Erwachsene. Neben der Experimentierfreude braucht es auch Wissen, das Kindern altersgerecht den richtigen Umgang mit Feuer vermittelt.
IQSoftware stellt Döbelner Kindergartenkindern dazu interaktive Malbücher zur Verfügung. Sie erzählen in kleinen Episoden Geschichten von Mario und seiner Schwester Olivia, jede versehen mit einem Mal-Motiv. Darin erfahren die Kinder, wie sie sich im Notfall verhalten und Hilfe herbeirufen können. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und achtsam mit Feuer umzugehen, um sich selbst und andere nicht zu gefährden. Gleichzeitig können Pädagogen, Erzieher und Eltern die Abbildungen mit den Kindern besprechen und üben.
„Wissen und Wissensvermittlung sind für IQSoftware von zentraler Bedeutung: Nicht nur im Hinblick auf den IQ, sondern vor allem für eine sichere und nachhaltige Zukunft der nächsten Generation“, erklärt Silke Lemke. Deswegen unterstütze man gerne Projekte, die auf Entdeckerfreude im geschützten Raum setzen. Mithilfe der Unterstützung vieler örtlicher Unternehmen können die Mal- und Arbeitsbücher kostenlos an die Kindergarten- und Grundschulkinder im Altkreis Döbeln ausgegeben werden.
Hier finden Sie weitere Informationen über das Projekt: www.kl-verlag.de
Bildnachweis: Abb. @ K&L Verlag
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Rufen Sie uns einfach an unter: +49 (0) 3431 678 30 oder benutzen Sie unser » Kontaktfomular.